Die Karawane der Matrosen
Als die deutsche Reichsmarine an ihrem einzigen Stützpunkt in Übersee, an der Ostküste Chinas, die Schreckensmeldung vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs erhält, begibt sie sich auf den Rückzug über Südamerika nach Deutschland. Ein einziges Schiff bleibt: der schnelle, aber schwach gepanzerte Kreuzer EMDEN.
Er wird zum gefürchtetsten Kaperfahrer des Ersten Weltkriegs und versenkt 34 Frachter und Kriegsschiffe der Alliierten. Die Handelsschifffahrt der Südostasienroute kommt zum Erliegen, auch die Truppentransporte aus den englischen Kolonien zur Front in Europa. Zwanzig Schlachtschiffe aus England, Japan und Australien machen nun Jagd auf die EMDEN.
Als es schließlich einem australischer Panzerkreuzer vor Keeling Island gelingt, die EMDEN zu versenken, konfisziert deren Erster Offizier Hellmut von Mücke kurzerhand einen ausrangierten Segelschoner. Drei Wochen überleben er und seine 50 Männer mit aufgefangenem Regenwasser, bis sie endlich von einem deutschen Frachter aufgenommen werden. Doch wohin? Sämtliche erreichbare Häfen sind in Feindeshand. Nur das Osmanische Reich hat sich auf die Seite der Deutschen geschlagen. Am Südzipfel des Großtürkischen Reiches, im Jemen, lässt sich Mücke mit seiner Mannschaft absetzen. Was folgt, ist eine unglaubliche Odyssee über 1.000 km durch die Arabische Wüste nach Norden.
Hetzjagd vor Kap Horn
Die DRESDEN befindet sich vor Südamerika, als im August 1914 der 1. Weltkrieg ausbricht. Sie ist zwar schnell, aber schwach gepanzert. Sie schließt sich dem deutschen Übersee-Geschwader Graf Spees im Pazifik an. Der Erste Offizier der DRESDEN ist Wilhelm Canaris. Seine Talente der Täuschung und Tarnung werden sich für die Mannschaft als überlebenswichtig erweisen.
Am 1. November 1914 kommt es vor der chilenischen Küste zum Zusammenstoß mit der Royal Navy. Zum ersten Mal seit über 150 Jahren wird diese vernichtend geschlagen.
Winston Churchill schickt seine schwersten Schlachtkreuzer aus, die Niederlage zu rächen. Vor den Falkland-Inseln kommt es zur Entscheidungsschlacht mit Graf Spees Geschwader: Als einziges Schiff der deutschen Marine kann sich die DRESDEN absetzen. Der schnelle Kreuzer flieht vor seinen Verfolgern in Richtung Kap Horn. Als die Kohle knapp wird, gelingt es, die DRESDEN durch die engen Kanäle Patagoniens in ein abgelegenes Versteck zu manövrieren.
Die größte Suchaktion in der Geschichte der Royal Navy beginnt. Als sich die DRESDEN schließlich durch einen Funkspruch verrät, beginnt eine Hetzjagd über den Pazifik bis vor Robinson Crusoe Island.